Bild Sport Kiesel Pokal (004)
Sport Kiesel 2023
577574c2-28bc-42cf-b310-d4ad8a89a1ff
Oberstdorfer Teilnehmer
4d2e9389-1d38-46c9-b1a5-744d2f1bb4e0

News

am 01.06.2024

Laura Gimmler wird in Galtür Deutsche Meisterin

IMG 3615

Vizetitel bei den Herren geht an Marius Bauer

Aufgrund der schwierigen Schneesituation im März 2024 musste der DSV die in Seefeld/ Tirol vom 22.-24.03 geplante Deutsche Meisterschaft verlegen. Als Ausweichmöglichkeit konnte man sich mit dem ÖSV darauf verständigen, die Österreichische und Deutsche Meisterschaft zusammen auszurichten, und zwar in Galtür im Rahmen der dort alljährlich stattfindenden Galtür Nordic Volumes. Weil dort weder Staffel- noch Teamsprint-Wettbewerbe ausgetragen werden konnten, wurden nur die Deutschen Meister auf der Langdistanz über 30km-Massenstart gekürt.

Es galt, die Strecke des Galtür Cross Country Climb mit seinen 832 Höhenmetern zu bewältigen. Die Strecke verlief von Galtür in Richtung Silvretta-Bielerhöhe bis hinauf zum Silvretta-Stausee und zurück nach Galtür durch das schöne Vermunt. Bei den Damen duellierte sich Laura Gimmler lange mit Katharina Hennig um den Tagessieg. Laura konnte sich aber mit einer Attacke kurz vor dem Ziel entscheidend absetzen und sich so den Deutschen Meistertitel der Damen für den Skiclub Oberstdorf sichern. Bei den Herren gewann Laura Gimmlers Freund Florian Notz. Dahinter konnte sich für den Skiclub wurde Marius Bauer Deutscher Vize-Meister bei den Herren. Er konnte sich 10 km vor dem Ziel hinter Florian Notz von den anderen deutschen Verfolgern absetzen und sich so die Silbermedaille sicher.

Marius Bauer: „Ich bin total zufrieden mit dem Rennen und freue mich sehr, hier in Galtür mit einem Titel Deutscher Vizemeister und der Silbermedaille die Saison zu beenden“

Weitere Top-10 Ergebnisse des SCO: 5.Platz Germana Thannheimer Platz 5; 8.Platz Verena Veit

am 19.03.2024

Skiclub Newsletter März 2024

Newsletter Header März 2024

Der Vorstand informiert Euch über vergangene Veranstaltungs-Highlights im Winter 2023/2024, Blick auf unsere Nachwuchstalente u. Spitzen-Athleten im Weltcup, Termin Skiclub Oberstdorf Clubmeisterschaft, offene Stelle Honorartrainer Disziplin Alpin.

am 17.03.2024

Großer Erfolg für Leopold Fischer

Langlauf geyer

Gesamtsieg beim Deutschen Schülercup im Langlauf

Ein anstrengendes, aber rundum erfolgreiches Wochenende beim Deutschen Schülercup in Oberwiesenthal liegt hinter den Langläufern des Skiclub Oberstdorf. Mit Sprint, Distanzrennen und Staffel waren drei Wettkämpfe zu absolvieren, bei denen die Oberstdorfer in den Einzelwettbewerben sechs Pokalplätze holten. Überragend war zudem die Leistung von Leopold Fischer, der nach sechs Rennen in der Gesamt-Pokalwertung in der Klasse U 14 ganz oben stand.

Ergebnisse Sprint:
U 14 m: 1. Leopold Fischer
U 14 w: 3. Carla Müller
U 15 w: 3. Magdalena Porzig

Einzel-Distanz:
U 14 m: 1. Leopold Fischer
U14 w: 2. Carla Müller
U 15 w: 3. Magdalena Porzig

Pokal- Gesamtwertung:
U 14 m: 1. Leopold Fischer ; 6. Maximilian Kupfahl;
U 14 w: 3. Carla Müller; 4. Lina Baldauf; 19. Lisa Schwarz; 23. Romy Müller
U 15 m: 10. Korbinian Seiler; 13. Felix Jäger
U 15 w: 5. Lisabeth Molter; 6. Magdalena Porzig

am 16.03.2024

Bronzezeit für Oberstdorfer Langläufer bei Deutscher Meisterschaft

IMG 0327

Katja Veit siegt im Sprint bei den Juniorinnen - in Schlinig zudem sechsmal Rang 3

197 Langläufer und Langläuferinnen aus Deutschland, Italien, Tschechien und den USA starteten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und einem Deutschlandpokal in Schlinig/Südtirol bei drei Konkurrenzen im Sprint, im Einzelstart in klassischer und beim Massenstart in der freien Technik.

Weil der Wettkampf in Oberstdorf wegen Schneemangels nicht durchgeführt werden konnte, wich man an den Reschenpass aus, wo der ASC Sesvenna und der SC München Hochvogel die drei Wettkämpfe durchführten.

Im Sprint (Freie Technik) erreichte Marius Bauer bei den Junioren den dritten Rang und im Einzel den 6. Rang. Katja Veit bei den Juniorinnen U 20 holte sich sogar den Sieg im Sprint. Felix Bollwein (U 18) lief im Einzelstart in freier Technik ebenso Rang 3. wie im Massenstart. Auch für Sina Titscher (U 18) gab es Bronze in diesen beiden Rennen. Im Sprint gab es für sie zudem den sechsten Platz. Magnus Zint wurde im Sprint Vierter, im Massenstart reichte es für Platz 3 .
Ebenfalls gute Ergebnisse steuerten Olivia Biberger in der U 20 im Einzelrennen genauso wie Claudius Benkert in der U 16. Beide kamen auf den 8. Platz.

am 04.03.2024

Lahti-Games mit großartigen Erfolgen für Oberstdorfer

Coletta

Zweimal Silber und dreimal Bronze im Langlauf, in der Noko und im Skispringen - Elina Lipp wird Zweite bei Juniorenmeisterschaft

Das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere hat Coletta Rydzek bei den Lahti Games in Finnland gemacht. Im Sprintrennen preschte die 26-Jährige auf den zweiten Platz vor. Von einem solchen Erfolg hatte sie vor dem Start noch nicht zu träumen gewagt. Ihr Geheimnis verriet sie nach dem Sprintrennen: einfach clever laufen.

Auch Laura Gimmler fliegt mit einem großen Erfolg zurück nach Deutschland. Gemeinsam mit Katharina Hennig lief die Oberstdorferin im Teamsprint auf den dritten Platz. Trotz eines von der Schwedin Maja Dahlquist verursachten Sturzes in der zweiten Runde erkämpfte sich die 30-Jährige den Podestplatz. Beeindruckend war dabei der ganz starke Schluss-Spurt der Oberstdorferin.

Auf Platz 3 kam auch Philipp Raimund im Teamspringen. Der Oberstdorfer war in der Mannschaft mit Andreas Wellinger, Stephan Leyhe und Pius Paschke an den Start gegangen. Gegen die starken Norweger und die Österreicher hatte das Quartett zwar keine Chance. Die Slowenen hielten die Deutschen jedoch souverän auf Absatnd, sodass es am Ende locker für den dritten Platz reichte.

Und noch einmal Platz 3 hieß es für das Team Vinzenz Geiger und Manuel Faißt im 2 × 7,5 km-Sprint der Nordischen Kombinierer. Nach guten Ergebnissen auf der Schanze taten sich die beiden mit ihrem Material auf der schwierigen Strecke mit tiefem Schnee leider ein bisschen schwer, verteidigten aber ihren Bronzerang.
Sehr zu zufrieden war der Oberstdorfer am Abschlusstag in Lahti mit seiner Leistung. Vom zwölften Platz nach dem Springen rannte er im 10-km-Einzel auf den vierten Platz vor und erreichte damit sein bestes Ergebnis dieser Saison.

Elina Lipp holte sich im Slalom der deutschen Junioren-Meisterschaft in Berchtesgaden den 2. Platz. In einem Rennen, das von vielen Ausfällen in beiden Durchgängen begleitet war, kam die Oberstdorferin hervorragend durch und arbeitete sich im Durchgang 2 sogar noch um vier Plätze gut und kam aufs Podium. Im zweiten Slalomrennen am Jenner reichte es mit dem Platz 4 ganz knapp nicht für einen Medaillenrang.

am 27.02.2024

Zwei Klassensiege beim DSC

Leopold Fischer und Carla Schmid auf Platz 1 in der U 14

Zwei Klassensiege machten die Oberstdorfer Langläufer in der Klasse U 14 beim zweiten von drei Rennen im Deutschen Schülercup in dieser Saison. In Ruhpolding durften zum Reinschnuppern einmalig die Talente der Altersklasse U 13 mitlaufen.

Im Klassik Sprint über 1,8 km holte sich Leopold Fischer in der Klasse Schüler U 14 den Sieg. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand Carla Müller in der U 14 bei den Mädchen.

am 27.02.2024

Zweimal Gold und einmal Silber im Continental Cup

Starke Staffel-Leistungen der Oberstdorfer Langläufer

Einen starken Auftritt lieferten die Langläufer der Trainingsgruppe von Christian Dotzler beim Alpencup im italienischen Schilpario. In der Mixed-Staffel über 4 × 5 km in freier Technik waren die starken Allgäuer, darunter dreimOberstdorfer, wesentlich an den Medaillenerfolgen beteiligt.

In der Staffel U 18 waren für Deutschland 1 Sina Titscher (SC Oberstdorf) gemeinsam mit Jonas Müller (ATSV Gebirge Gelobtland) , Lena Einsiedler (SC Pfronten) und Jakob Moch (WSV Isny) ins Rennen gegangen. Sina Titscher ebnete bereits als Startläuferin den Weg zum Sieg. In der ersten Runde hatte zwar noch die Konkurrentin aus Italien geführt. Die Oberstdorferin konnte jedoch schnell aufschließen und ließ die die Rivalin am letzten Anstieg deutlich hinter sich. Mit bester Laufzeit bei den Mädchen übergab sie den Staffelstab, die die starke Mannschaft sich bis zum Schluss verteidigen konnte.

Die Staffel Deutschland 2 mit Luisa Dahlke (Sc Partenkirchen) , Florian Döringer (Klingenbrunn), Anna Endress (SC Gunzesried) und Felix Bollwein (SC Oberstdorf) lief mit einem Rückstand von 1:16.6 auf den zweiten Platz. Vor allem die Riesenaufholjagd von Anna Endress spülte das zweite deutsche Team nach vorn. Felix Bollwein als Schlussläufer machte dann den zweiten Platz fürs zweite deutsche Team klar.

Und ein zweites Mal gab es an diesen Wochenende Gold. Magnus Zint (Sc Oberstdorf) sorgte gemeinsam mit Lilu Förster (Großwaltersdorf), Lea Schwede (Rhöner WSV) und Finn Hofmann (Oberwiesenthal) in der Staffel U 16 abermals für den Rang ganz oben auf dem Podium.

am 19.02.2024

Felix Bollwein holt Gold und Silber beim Deutschlandpokal

IMG 7064

Silber für Sina Titscher und Bronze für Magnus Zint

Tolle Ergebnisse lieferten die Langläufer und Langläuferinnen des SC Oberstdorf beim 6. Deutschlandpokal der Saison. Der Wettbewerb war unerwartet zum Heimrennen geworden, da die Oberstdorfer als Veranstalter für den SC Oberwiesenthal eingesprungen waren, weil es wenigstens Im Stadion im Ried noch ausreichend Schnee gibt.

Am ersten Wettkampftag war ein Nordic Cross-Sprint mit verschiedenen Technik-Elementen angesetzt. Felix Bollwein holte Gold für den SCO. Am Folgetag im Distanzrennen in klassischer Technik gab es für Felix Bollwein mit Silber erneut eine Medaille. Mit einer Silbermedaille stand Sina Titscher ebenso auf dem Podium wie Magnus Zint, der den Bronzerang erreichte.

am 06.02.2024

Verena Veit wird Vierte bei U 23-WM

Im Sprint verpasst die Oberstdorferin nur knapp das Podest

Ein tolles Rennen machte die Weltcup-Debütantin im Langlauf, Verena Veit, bei der U23-WM in Planica. Nur ganz knapp verpasste die Oberstdorferin als Vierte das Podest im Sprint in freier Technik. Germana Thannheimer wurde 19. Am Tag zuvor wurde Verenas jüngere Schwester Katja Veit bei den Juniorinnen Zehnte in freier Technik.

am 05.02.2024

Lisabeth Molter wird Schülermeisterin und Sina Titscher Jugendmeisterin

Oberstdorfs Langlauf-Team räumt bei Bayerischer Meisterschaft in Finsterau kräftig ab

Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende, das der Langlauf-Nachwuchs des Skiclub Oberstdorf hinter sich hat. Mit 25 Athleten und Athletinnen waren die Oberstdorfer zur Bayerischen Meisterschaft nach Finsterau im Bayerwald gereist und hatten dort mit insgesamt vier Goldmedaillen, vier mal Silber und dreimal Bronze kräftig abgeräumt.

Leichter Regen und Nebel sorgten für schwere Bedingungen auf der Strecke und stellten nicht nur die Sportler, sondern auch das Wachsteam mit Elias Wechs, Thade Thannheimer und Andreas Huber vor eine echte Herausforderung, die das Trio hervorragend löste.

Bayerische Schülermeisterin im Klassik-Einzelrennen wurde in der U 15 Lisabeth Molter. Sina Titscher holte sich den Meistertitel in der Jugend-Klasse. Gold gab es auch für Lina Baldauf in der U 14 w und in der U 16m für Magnus Zint. Den 3. Platz holte sich in der U 12 w Elena Beuckmann, Maximilian Kupfahl in der U 14 m und Sofia Benkert in der U 20 w.

In der Staffel über 6 km- Klassik holten sich Isa Schwarz, Carla Müller und Lisabeth Molter die Silbermedaille und schließlich wurde Sina Titscher im Teamsprint gemeinsam mit Anna Endreß vom SC Gunzesried in der Jugend U 16/18 ebenfalls mit Silber ausgezeichnet.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Ski-Club 1906 Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy