Bild Sport Kiesel Pokal (004)
Sport Kiesel 2023
577574c2-28bc-42cf-b310-d4ad8a89a1ff
Oberstdorfer Teilnehmer
4d2e9389-1d38-46c9-b1a5-744d2f1bb4e0

News

am 18.03.2024

Zweimal Silber beim DSC-Finale für Lara-Marie Wies

IMG-20240318-WA0001

Für fünf Oberstdorfer Alpine geht nun noch bei der Deutschen Schülermeisterschaft in den Kampf um den Titel

Das war ein echt harter Auftrag am Wochenende für den Alpin-Nachwuchs vom Skiclub Oberstdorf beim Deutschen Schülercup- Finale der U 16 am Spieljoch/Splügen, den der WSV München ausgerichtet hatte. Zum Saisonende wurde den Athletinnen und Athleten durch anspruchsvolle Bedingungen und herausfordernden Kursetzungen noch mal alles abverlangt.

Einmal mehr bewies Lara-Marie Wies ihr Durchsetzungsvermögen auch auf anspruchsvollem Kurs. Im Riesenslalom holte sie sich nach Laufbestzeit im ersten Durchgang am Ende den zweiten Platz. Im Slalom ließ sie sich den zweiten Platz, den sie nach dem ersten Durchgang lag, nicht mehr nehmen. In der Gesamtwertung des DSC liegt sie auf dem vierten Platz.
Auch die weiteren Oberstdorfer Nachwuchs-Athleten schlugen sich gut. So kam im Riesenslalom Leni Haller auf Rang 13 noch unter die Top 15 und im Slalom erreichte Fiona Schatz den 7. Platz, wobei sie bei den Mädchen des jüngeren Jahrgangs 09 sogar zweitbeste an diesem Renntag war. Auch Marlene Gramlich holte sich als Neunte im Slalom noch ein Top-Ten-Ergebnis.
Im Parallelslalom am Abschlusstag schied Marlene Gramlich im Achtelfinale aus.

Durch die guten Ergebnisse sicherten sich fünf Oberstdorfer den Startplatz bei den Deutschen Schülermeisterschaften, die ebenfalls am Spieljoch stattfinden werden. Zu den besten Mädchen, die am Wochenende vom 22. bis 24. März starten, gehören Lara-Marie Wies, Leni Haller, Marlene Gramlich und Fiona Schatz. Als einer der besten 45 besten Jungen ist auch Anton Ettensberger dabei.

am 10.03.2024

SCO gewinnt Vereinswertung im Geiger-Cup

IMG-20240310-WA0001 (002)

Letztes Rennen der Serie mit sechs Podestplätzen

Für die Alpinen ist die Rennserie Geiger-Cup beendet. Das letzte Rennen war ein Riesenslalom und wurde bei traumhaften Bedingungen vom SV Casino Kleinwalsertal am Ifen ausgerichtet. Die SCO-Kids fuhren sechs Podestplätze hervorragende Ergebnisse ein. Vor allem die Mädchen der Klassen U 10 und U 12 zeigten sich mit jeweils einem Doppelpodium in Super-Form. Zudem gewann der SCO die Vereinswertung aus allen sechs Rennen des Geigercups. Der Firma Geiger gebührt großer Dank für die Unterstützung der Rennserie, die ohne die Hilfe nicht möglich wäre.
Ergebnisse:
U 10 w: 1. Lea Matt, 2. Lucie Hanf.
U 10 m: 2. Noah Wetzstein; 6. Anton Schöne, 7. Vinzenz Hiesinger.
U 12 w: 1. Felipa Wies, 2. Sina Auer; 5. Johanna Schmidbauer; 7. Luisa Litjens 9. Anna-Lena Finkel; 10. Paula Berktold.
U 12 m: 1. Veit Homburg, 6. Clemens Käufler, 10. Maximilian Stannat, 13. Felizian Müller, 18. Moritz Heil, 21. Jamie Fink, 24. Pirmin Kobler.
U 14 w. 6. Franca Lupfer.
U 16 w: 4. Anna-Maria Guter.
U 16 m: 8. Simon Buhl

am 04.03.2024

Leni Haller wird Allgäuer Schülermeisterin im Slalom

Archiv

Lucia Käufler siegt in der U 14

Am Oberjoch ging noch was: Zwei Lena-Weiß-Cups am ATA konnten stattfinden und trotz der frühlingshaften Bedingungen schufen die Skinachwuchs Stützpunkt Ostallgäu-Außerfern faire Voraussatzungen für über 70 alpine Nachwuchstalente. Die Ausfallquote in beiden Slalom-Rennen war mit mehr als einem Drittel sehr hoch.

Die Rennläufer des Skiclub Oberstdorf allerdings machten ihre Sache richtig gut: Carl Schneider, der als jüngerer Jahrgang in der U 14 m im ersten Slalom-Wettkampf Dritter wurde und nach einem guten ersten Lauf am zweiten Renntag leider am letzten Tor ausschied. Lucia Käufler setzte ebenfalls Akzente mit einem Sieg und einem zweiten Platz im zweiten Slalom bei den Mädchen in der U 14.

Bei der U 16 w war das Podium an beiden Tagen komplett von SCO-Rennläuferinnen besetzt. Leni Haller, Fiona Schatz und Marlene Gramlich fuhren der Reihe nach auf die Plätze 1 bis 3. Weil das zweite Rennen als Allgäuer Meisterschaft gewertet wurde, heißt die frischgebackene Allgäuer Schülermeisterin im Slalom Leni Haller.
In der Klasse U 16 m fuhr Antons Ettensberger mit einem zweiten Platz ebenfalls aufs Podest.

am 04.03.2024

Lahti-Games mit großartigen Erfolgen für Oberstdorfer

Coletta

Zweimal Silber und dreimal Bronze im Langlauf, in der Noko und im Skispringen - Elina Lipp wird Zweite bei Juniorenmeisterschaft

Das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere hat Coletta Rydzek bei den Lahti Games in Finnland gemacht. Im Sprintrennen preschte die 26-Jährige auf den zweiten Platz vor. Von einem solchen Erfolg hatte sie vor dem Start noch nicht zu träumen gewagt. Ihr Geheimnis verriet sie nach dem Sprintrennen: einfach clever laufen.

Auch Laura Gimmler fliegt mit einem großen Erfolg zurück nach Deutschland. Gemeinsam mit Katharina Hennig lief die Oberstdorferin im Teamsprint auf den dritten Platz. Trotz eines von der Schwedin Maja Dahlquist verursachten Sturzes in der zweiten Runde erkämpfte sich die 30-Jährige den Podestplatz. Beeindruckend war dabei der ganz starke Schluss-Spurt der Oberstdorferin.

Auf Platz 3 kam auch Philipp Raimund im Teamspringen. Der Oberstdorfer war in der Mannschaft mit Andreas Wellinger, Stephan Leyhe und Pius Paschke an den Start gegangen. Gegen die starken Norweger und die Österreicher hatte das Quartett zwar keine Chance. Die Slowenen hielten die Deutschen jedoch souverän auf Absatnd, sodass es am Ende locker für den dritten Platz reichte.

Und noch einmal Platz 3 hieß es für das Team Vinzenz Geiger und Manuel Faißt im 2 × 7,5 km-Sprint der Nordischen Kombinierer. Nach guten Ergebnissen auf der Schanze taten sich die beiden mit ihrem Material auf der schwierigen Strecke mit tiefem Schnee leider ein bisschen schwer, verteidigten aber ihren Bronzerang.
Sehr zu zufrieden war der Oberstdorfer am Abschlusstag in Lahti mit seiner Leistung. Vom zwölften Platz nach dem Springen rannte er im 10-km-Einzel auf den vierten Platz vor und erreichte damit sein bestes Ergebnis dieser Saison.

Elina Lipp holte sich im Slalom der deutschen Junioren-Meisterschaft in Berchtesgaden den 2. Platz. In einem Rennen, das von vielen Ausfällen in beiden Durchgängen begleitet war, kam die Oberstdorferin hervorragend durch und arbeitete sich im Durchgang 2 sogar noch um vier Plätze gut und kam aufs Podium. Im zweiten Slalomrennen am Jenner reichte es mit dem Platz 4 ganz knapp nicht für einen Medaillenrang.

am 26.02.2024

Doppelpodium für Felipa Wies

IMG-20240225-WA0007

Beim Ziener Kids Cross im Kühtai holt sie Gold und Silber

Ein Dutzend alpine Rennläufer hatte der Skiclub Oberstdorf zum Ziener Kids Cross Cup ins Kühtai mitgenommen. Zwei Renntage hatte dafür der TSV Tutzing angesetzt und mit einem Riesenslalom begonnen. Über Topergebnisse strahlte Felipa Wies, die im Riesenslalom zunächst mit Platz 2 auf dem Podium stand. Am zweiten Tag im Slalom unterstrich die Zwölfjährige ihre Top-Form mit dem Sieg bei den Mädchen. Sina Auer, im Slalom bereits auf Platz 7, fuhr auch im Slalom mit Rang 6 ein Top-Ten-Ergebnis ein.
Bei den Jungen punktete Veit Homburg mit Platz 5 im Riesenslalom. Im Slalom schnappte er sich den 8. Platz vor Clemens Käufle,der auf Rang 9 fuhr.

am 19.02.2024

Zwei Slalomsiege beim Lena-Weiß-Pokal

IMG-20240218-WA0007 (002)

Lucia Käufler und Marlene Gramlich gewinnen am Hochhädrich

Mit zwei Siegen ist der Skiclub Oberstdorf vom 5. Lena-Weiß-Pokal vom Hochhädrich zurückgekehrt.
Zwei Rennen war geplant, der Riesenslalom musste jedoch wegen Nebel abgesagt werden. Am nächsten Tag war die Sicht deutlich besser, aber die Bedingungen bei frühlingshaften Temperaturen schwierig, dank der tollen Arbeit des veranstaltenden Regionalteam Westallgäu aber für alle Teilnehmer fair.
In der Klasse U 14 w siegte Lucia Käufler vom SCO vor ihre Clubkollegin Magdalena Berktold. In der U 16 w. fuhr Marlene Gramlich ebenfalls auf Goldkurs. Ebenfalls auf dem Podest stand in dieser Altersklasse Leni Haller als Dritte. Fiona Schatz fuhr knapp am Podium vorbei und wurde Vierte.

Weitere Platzierungen:
U 14 m: 7. Carl Schneider
U 16 w: 13. Anna-Maria Guter
U 16 m: 5. Anton Ettensberger; 8. Jonas Fritz; 9. Simon Joas; 11. Leopold Schratt; 12. Matteo Ernst.

am 12.02.2024

Viermal Gold für den SCO beim Reischmann-Cup

IMG-20240211-WA0000

Kurzerhand ein Slalom statt Riesensalom am Ochsenhöfle

Auf den SCO Ist Verlass: Kurzfristig fragte der Förderverein regionalteam Westallgäu um Mithilfe beim Reischmann Cup 6. Auf der geplanten Piste war einfach zu wenig Schnee und so wurde der Wettbewerb am Ochsenhöfle-Lift/Söllereck ausgetragen. Anstatt des geplanten Riesenslaloms wurde ein Slalom ausgefahren.
Und der SCO war nicht nur als Unterstützung für den ausrichtenden Förderverein dabei. In der Wertung „Best oft wo“ holten sich mit Lea Matt, Vinzenz Hiesinger, Felipa Wies und Clemens Käufler vier SCO-Sportler und Sportlerinnen die Siege in insgesamt sechs Wertungsklassen. Zudem war der SCO mit viermal Silber und zweimal Bronze auf dem Podium.
Ergebnisse:
U 10 w: 1. Lea Matt; 2. Lucie Hanf.
U 10 m: 1. Vinzenz Hiesinger; 3. Severin Volpert; 4. Anton Schöne; 8. Noah Wetzstein.
U 11 w: 2. Luisa Litjens; 10. Anna-Lena Finkel.
U 11 m: 2. Maximilian Stannat; 3. Felizian Müller; 9. Mathis Müller.
U 12 w: 1. Felipa Wies; 2. Sina Auer; 9: Paula Berktold; 14. Johanna Schmidbauer.
U 12 m: 1. Clemens Käufler; 5. Veit Homburg; 20. Pirmin Kobler.

am 10.02.2024

Anton Ettensberger ist zweifacher Clubmeister

IMG-20240210-WA0000

Magdalena Berktold und Lucia Käufler holen Titel im Riesenslalom und Slalom

Da wuselte es am Ochsenhöfle-Lift beim Söllereck: Der SCO richtete seine Clubmeisterschaft in den alpinen Disziplinen aus und aus allen Abteilungen waren 88 Kinder gekommen, um ihre Meister zu finden. Im Riesenslalom und im Slalom war jeweils ein Durchgang zu fahren. Die Kleinsten der U 6 waren mit genauso viel Ehrgeiz am Start wie die Routiniers der U 16.
Ein Ausrufezeichen setzte Anton Ettensberger, der in beiden Disziplinen der Schnellste war. Bei den Mädchen teilten sich Lucia Käufler (Sl) und Magdalena Berktold (RS) den Meistertitel.

So viel Spannung macht hungrig und durstig. Darum freuten sich alle Teilnehmer umso mehr, dass sie allesamt bei der Siegerehrung im Söllerhaus von Gastgeberin Marie-Theres Kaiser zu erfrischenden Getränken, Pommes und dem berühmten leckeren Kaiserschmarren eingeladen waren.

Nicht nur Marie-Theres gilt großer Dank, sondern auch den Betreuern und Trainern, die einen tollen Job gemacht hatten und eine Piste herrichteten, die hielt.

Slalom: U 6 w: 1. Chiara zinz; 2. Ida-Marie Hiesinger; 3. Mila Linke.
U 6 m: 1. Kilian Schmidbauer; 2. Samuel Joachim Fiedler; 3. Quirin Geiger.
U 8 w: 1. Anna Berktold; 2. Vreni Schmidbauer; 3. Catharina Zint.
U 8 m: 1. Louie Fink; 2. Max Steiner; 3. Luis Zogbaum:
U 10 w: 1. Lea Matt; 2. Lucie Hanf; 3. Katharina Stannat.
U 10 m: 1. Vinzenz Hiesinger; 2. Pirmin Auer; 3. Anton Schöne.
U 12 w: 1. Felipa Wies; 2. Paula Berktold; 3. Luisa Litjens.
U 12 m: 1. Clemens Käufler; 2. Maximilian Stannat; 3. Veit Homburg.
U 14 w: 1. Lucia Käufler; 2. Magdalena Berktold; 3. Josefin Schratt.
U 14 m: 1. Kurt gramlich; 2. Linus Jeremia Schmid; 3. Hannes Holzenberger.
U 16 w: 1.Fiona Schatz; 2. Anna-Maria Guter.
U 16 m: 1. Anton Ettensberger; 2. Jonas Fritz; 3. Leopold Schratt.
Riesenslalom:
U 6 w: 1. Ida-Marie Hiesinger; 2. Jolina Fink; 3. Chiara Zint.
U 6 m: 1 Kilian Schmidbauer; 2. Samuel Joachim Fiedler; 3. Quirin Gerung.
U 8 w: 1. Anna Berktold; 2. Vreni Schmidbauer; 3. Catharina Zint.
U 8 m: 1. Louie Fink; 2. Max Steiner; 3. Luis Zogbaum.
U 10w: 1. Lea Matt; 2. Lucie Hanf; 3. Thekla Dornach.
U 10 m: 1. Noah Wetzstein; 2. Pirmin Auer; 3. Anton Schöne.
U 12 w: 1. Felipa Wies; 2. Sina Auer; 3. Johanna Schmidbauer.
U 12 m: 1.Veit Homburg; 2. Clemens Käufler; 3. Pirmin Kobler.
U 14 w: 1.Magdalena Berktold; 2. Lucia Käufler; 3. Josefin Schratt.
U 14 m: 1. Linus Jeremia Schmid; 2. Hannes Holzenberger; 3. Andrin Titscher.
U 16 w. 1. Fiona Schatz; 2. Anna-Maria Guter.
U 16 m: 1. Anton Ettensberger; 2. Jonas Fritz; Leopold Schratt.

am 09.02.2024

Top-Ergebnisse für Lara-Marie Wies

IMG-20240209-WA0001

Treppchen im Riesenslalom und Team-Sieg beim Alpe Cimbra Cup

Top-Ergebnisse lieferten drei Allgäuer Alpin-Talente beim Alpe Cimbra FIS Children Cup im Folgaria/Trentino. Lara-Marie Wies vom Skiclub Oberstdorf, Michael Huber (SC Obermaiselstein) und Luisa Illig (WSV Isny) hatten den Deutschen Skiverband bei diesem Rennen vertreten. Der Alpe Cimbra Cup gilt als eines der wichtigsten internationalen Schülerrennen, an dem der Alpinnachwuchs aus mehr als 30 Nationen teilnimmt. Nominiert waren vom DSV je drei Jungen und Mädchen in der Klasse U 16 sowie jeweils zwei Jungen und Mädchen in der Klasse U 14.

Stärkste Teilnehmerin im gesamten Feld war Luisa Illig mit dem Sieg im Slalom und dem 2. Platz im Riesenslalom. Lara-Marie Wies fuhr mit einer hohen Startnummer im Slalom auf Rang 7 und im Riesenslalom gelang ihr mit dem 3. Platz der Sprung aufs Podest. In beiden Rennen fuhr die Oberstdorferin im zweiten Durchgang jeweils die zweitschnellste Zeit.

Michael Huber vom SC Obermaiselstein schied in Slalom leider aus, sorgte aber mit seinem 7. Platz im Riesenslalom trotz der hoher Startnummer 77 ebenfalls für wichtige Punkte, die dem deutschen Team den Gesamtsieg vor Italien I und II einbrachten.

am 07.02.2024

35 alpine Skiclub-Kids holen 13 Pokale

IMG-20240207-WA0004

Beim Riesenslalom am Schwärzenlift in Eschach

Über 250 kleine Renn-Mäuse der Jahrgänge 2014 bis 2020 fuhren am Wochenende am Schwärzenlift in Eschach den 6. Greinwaldpokal im Riesenslalom aus. Das Wetter war ebenso topp wie die Laune der Nachwuchs-Rennläufer und die Strecke hielt der Beanspruchung durch die vielen Teilnehmer stand. Der Skiclub Oberstdorf war mit 35 Kids am Start. Die 13 war die Glückszahl, denn so viele Pokale brachten die Alpinen mit heim. Besonders großartig schnitten die Mädchen der U 9 ab, denn die holten gleich alle Podiumsplätze für den SCO.

Ergebnisse:
U 5 w: 4. Elin Christianus
U 6 w: 5. Ida-Marie Hiesinger, 11. Mila Linke; 12. Jolina Fink.
U 6 m: 2. Samuel Joachim Fiedler; 3.Kilian Schmidbauer; 10. Quirin Gerung
U 7 w: 7. Sara Zeman
U 8 w: 1. Vreni Schmidbauer; 3. Anna Berktold; 4. Catharina Zint; 22. Emma Josefa Fiedler; 26. Ronja Volpert
U 8 m: 2. Louie Fink; 4. Luis Zogbaum; 13. Lorenz Gehring; 19. Josef Anton Lacher.
U 9 w: 1. Thekla Dornach; 2.Katharina Stannat; 3. Amelie Fritz; 8. Vreni Willmann; 13. Ameli Becherer.
U 9 M: 3. Pirmin Auer; 8. Pirmin Becherer;11. Pius Berktold; 12. Raphael Litjens;15. Ludwig Menzel; 17. Jakob Gudermann; 18. Valentin Gudermann;19. Oskar Fritz.
U 10 w: 1 Lucie Hanf;15. Alina Zogbaum.
U 10 m: 1. Severin Volpert;11. Vinzenz Hiesinger

am 05.02.2024

Viermal Gold für den SCO im Lena-Weiß-Cup

IMG-20240205-WA0014

Riesenslalom und Slalom-Rennen am Fellhorn

Der Lena-Weiß-Cup stand am Wochenende mit einem Riesenslalom und einem Slalom am Fellhorn auf dem Programm. An beiden Tagen waren über 100 Mädchen und Jungen der Klassen U 14 und U 16 am Start. Vor allem im Riesenslalom war die Piste etwas weich und nicht ganz einfach zu fahren für die Rennläufer. Generell herrschten aber faire Bedingungen, weil Trainer und Helfer eine Toparbeit leisteten und den Kurs ständig präparierten.
Der SC Oberstdorf war mit vier Goldpokalen äußerst erfolgreich.
In der U 16 siegten im Riesenslalom Fiona Schatz und Anton Ettensberger. Im Slalom der U 14 kam Lucia Käufler auf den obersten Podestplatz und Magdalena Berktold wurde Dritte. Gold und Silber gab es in der U 16 für Marlene Gramlich und Fiona Schatz.
Top-Ten-Ergebnisse holten auch Josefin Schratt (U 14 RS: Rang7); Jonas Fritz (U 16 RS: Rang 9), Carl Schneider (U 14 SL: Rang 6); Valentina Tecklenburg (U 16 SL: Rang 5) und Anton Ettensbegrger (U 16 SL: Rang 5).

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Ski-Club 1906 Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy