Erfolgreiches Weltcup-Wochenende für Oberstdorfer in Lahti

Karl und Vinzenz Geiger auf dem Podest. Johannes Rydzek mit seinem bestem Saisonergebnis auf Platz 4
Lahti ist für die Oberstdorfer offenbar ein Glücksort. Man erinnere sich nur an die Weltmeisterschaft vor vier Jahren, als Johannes Rydzek alle Goldmedaillen abräumte, die in der Nordischen Kombination zu holen waren. Und dort oben in Finnland konnte der vierfache Weltmeister auch endlich mal wieder richtig strahlen. Zwar reichte es im Einzel knapp nicht für einen Podestplatz. Aber mit Rang 4 hatte der Oberstdorfer sein bestes Saisonergebnis geholt und war in diesem Rennen bester Deutscher. Einen Tag zuvor hatte Vinzenz Geiger im Team mit Fabian Rießle den zweiten Platz gesichert.
Karl Geiger verriet nach den Wettbewerben, wie sehr er die Schanze in Lahti mag. Beweis: Platz 3 im Team-Wettbewerb mit Pius Paschke, Markus Eisenbichler und Martin Hamann sowie ebenfalls Rang 3 im Einzel , das Robert Johannson vor Markus Eisenbichler gewann.
Katharina Althaus ist nach langer Wettkampfpause auf den Weg nach oben. In Ljubno /SLO sprang sie beim Überraschungssieg der jungen Norwegerin Eirin Maria Kvandal auf den sechsten Platz. Im Team einen Tag zuvor reichte es für Rang 5.