Junge polnische Skispringer in Oberstdorf zu Gast
Austauschprogramm mit Zakopane - in vier Wochen fahren die SCO-Sportler nach Polen
Ende Juli fand in Oberstdorf ein Austauschprogramm junger polnischer Skispringer mit den Nachwuchsathleten des Skiclub Oberstdorf statt. 20 junge Springer und Springerinnen aus der Region um Zakopane lernten nicht nur die Sportsfreunde aus Oberstdorf und deren Schanzen kennen, sondern durch ein abwechslungsreiches Programm die Region Allgäu.
An den Vormittagen war Sprungtraining auf allen fünf Schanzen in der Orlen-Arena. An den Nachmittagen wurden dann unterschiedliche Ausflüge unternommen. So stand der Aqua Park am Inselsee bei Immenstadt auf dem Programm, die skiflugschanze wurde besichtigt, es ging hinauf zum Nebelhorn und auf der Sommerrodelbahn am Söllereck. Am letzten Abend gab es nach einem gemeinsamen Essen an der Schanze noch ein Fußball-Match.
Zusätzlich fanden zwei Wettkämpfe statt. ein Nachtspringen in Isny und tags drauf das Nachtspringen vor viel Publikum in Oberstdorf. Vor allem dieser Wettkampf wird aufgrund der tollen Kulisse in Erinnerung bleiben.
Ein Dankeschön geht an den Stützpunkt-Trainer André Wagner, der die erwachsenen Sportler aus Polen bei sichaufgenommen hatte und so dazu beitrug, dass der Austausch bestens funktionerte.
Die polnischen Gäste haben sich sehr wohl gefühlt und die deutsche Gastfreundschaft sehr gelobt. Die SCO-Sportler fahren dann in gut vier Wochen zum Gegenbesuch nach Zakopane.