Bild Sport Kiesel Pokal (004)
Sport Kiesel 2023
577574c2-28bc-42cf-b310-d4ad8a89a1ff
Oberstdorfer Teilnehmer
4d2e9389-1d38-46c9-b1a5-744d2f1bb4e0

News

am 17.03.2024

Besonderer Saisonabschluss der Möbel-Löffler-Mini-Tournee

Mini Tournee

Tuben an der Flugschanze und Gesamt-Siegerehrung in der Orlen-Arena

Einen besonderen Abschluss fand nach fünf Wettbewerben das Saisonfinale im Rahmen der Möbel Löffler Minitournee. Geplant war eigentlich ein Teamwettbewerb in Skispringstadion in Oberstdorf. Leider war dies aufgrund des früh dahingeschmolzenen Schnees nicht möglich. Also hatte sich der Veranstalter kurzum ein Ersatzprogramm ausgedacht. Die Kids der Vereine Skiclub Oberstdorf, TSV Buchenberg, WSV Isny und SC Partenkirchen konnten zuerst auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze tuben und anschließend auch hoch hinauf zum Turm fahren. Die Gesamtsiegerehrung der Minitournee fand in der Skisprung-Arena statt. Mit insgesamt 16 Podiumsplätzen im Skispringen und in der Nordischen Kombination stellte der Skiclub Oberstdorf die erfolgreichste Mannschaft.

Pokalwertung Skisprung:
S9 m/w: 1. Ludwig Menzel (Skiclub Oberstdorf); 2. Josef Hilbrand (SC Oberstdorf); 3. Jan Feliks Misiek (TSV Buchenberg)
S 10 m/w: 1. Valentin Rösch (SC Oberstdorf); 2. Thaddäus Wehr (TSV Buchenberg); 3. Teresa Bauer (WSV Isny)
S 12 m: 1. Kilian Dentler (SC Oberstdorf); 2. Hannes Dornach (TSV Buchenberg); 3.Felix Mechler (WSV Isny)
Mädchen S 12/13: 1. Antonia Schneider (SC Partenkirchen); 2. Antonia Wegmann (TSV Buchenberg); 3. Emma Fässler (SC Oberstdorf)
S 13 m: 1. Linus Schmid (SC Oberstdorf); 2. Max Hawla (SC Partenkirchen); 3. Daniel Laur (SC Oberstdorf)

Nordische Kombination:
S 9 m/w: 1. Josef Hilbrand (SC Oberstdorf); 2. Ludwig Menzel (SC Oberstdorf); 3. Thade Jörg (SC Oberstdorf)
S 10 m/w: 1. Valentin Rösch (Sc Oberstdorf); 2.Thaddäus Wehr (TSV Buchenberg); 3. Teresa Bauer (WSV Isny)
S 11m/w: 1. Carla Vesper (WSV Isny); 2. Moritz Heil (SC Oberstdorf); 3. Samuel Prestel ( TSV Buchenberg)
S 12 m: 1.Kilian Dentler (SC Oberstdorf); 2. Felix Mechler (WSV Isny); 3. Samuel Bauer (WSV Isny)
Mädchen S 12/13: 1. Antonia Schneider (SC Partenkirchen); 2. Antonia Wegmann ( TSV Buchenberg); 3. Emma Fässler (SC Oberstdorf).
S 13 m: 1. Linus Schmid (SC Oberstdorf); 2. Max Hawla (SC Partenkirchen); 3. Daniel Laur (SC Oberstdorf)

am 04.03.2024

Zweimal Silber und Bronze für Kringe und Schmid

Johann

Beim Deutschen Schülercup im Skispringen in Johanngeorgenstadt

Verrückter Winter: es ist Anfang März und Wettkämpfe Im
Springen und in der Nordischen Kombination finden aufgrund akuten Schneemangels bereits wieder im Sommermodus auf Matten und mit Rollerskiern statt. Der Deutsche Schülercup der Jahrgänge S 12/ 13 in Johanngeorgenstadt auf 50-Meter-Schanze war für die zwei Oberstdorfer Starter Niklas Kringe und Linus Schmid, die von Hannes Dornach vom TSV Buchenberg begleitet wurden, sehr erfolgreich. Es gab für Oberstdorf zweimal Silber und zweimal Bronze in Sachsen.
Im Spezialspringen holte sich Niklas Kringe in der S 12 genau wie Linus Schmid (S 13) einen zweiten Platz. In der Nordischen Kombination standen die beiden in ihrer Altersklasse als Dritte ebenfalls auf dem Podium.

am 04.03.2024

Lahti-Games mit großartigen Erfolgen für Oberstdorfer

Coletta

Zweimal Silber und dreimal Bronze im Langlauf, in der Noko und im Skispringen - Elina Lipp wird Zweite bei Juniorenmeisterschaft

Das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere hat Coletta Rydzek bei den Lahti Games in Finnland gemacht. Im Sprintrennen preschte die 26-Jährige auf den zweiten Platz vor. Von einem solchen Erfolg hatte sie vor dem Start noch nicht zu träumen gewagt. Ihr Geheimnis verriet sie nach dem Sprintrennen: einfach clever laufen.

Auch Laura Gimmler fliegt mit einem großen Erfolg zurück nach Deutschland. Gemeinsam mit Katharina Hennig lief die Oberstdorferin im Teamsprint auf den dritten Platz. Trotz eines von der Schwedin Maja Dahlquist verursachten Sturzes in der zweiten Runde erkämpfte sich die 30-Jährige den Podestplatz. Beeindruckend war dabei der ganz starke Schluss-Spurt der Oberstdorferin.

Auf Platz 3 kam auch Philipp Raimund im Teamspringen. Der Oberstdorfer war in der Mannschaft mit Andreas Wellinger, Stephan Leyhe und Pius Paschke an den Start gegangen. Gegen die starken Norweger und die Österreicher hatte das Quartett zwar keine Chance. Die Slowenen hielten die Deutschen jedoch souverän auf Absatnd, sodass es am Ende locker für den dritten Platz reichte.

Und noch einmal Platz 3 hieß es für das Team Vinzenz Geiger und Manuel Faißt im 2 × 7,5 km-Sprint der Nordischen Kombinierer. Nach guten Ergebnissen auf der Schanze taten sich die beiden mit ihrem Material auf der schwierigen Strecke mit tiefem Schnee leider ein bisschen schwer, verteidigten aber ihren Bronzerang.
Sehr zu zufrieden war der Oberstdorfer am Abschlusstag in Lahti mit seiner Leistung. Vom zwölften Platz nach dem Springen rannte er im 10-km-Einzel auf den vierten Platz vor und erreichte damit sein bestes Ergebnis dieser Saison.

Elina Lipp holte sich im Slalom der deutschen Junioren-Meisterschaft in Berchtesgaden den 2. Platz. In einem Rennen, das von vielen Ausfällen in beiden Durchgängen begleitet war, kam die Oberstdorferin hervorragend durch und arbeitete sich im Durchgang 2 sogar noch um vier Plätze gut und kam aufs Podium. Im zweiten Slalomrennen am Jenner reichte es mit dem Platz 4 ganz knapp nicht für einen Medaillenrang.

am 24.02.2024

Podestplatz für Katharina Schmid

Screenshot 20240224 160954 Facebook (002)

Bestes Team-Ergebnis der Saison

Das beste Team-Ergebnis der Saison krönte Katharina Schmid in Hinzenbach mit dem dritten Platz. Mit Weiten von 85,5 und 89,0 Metern (238 P) holte sie Bronze. Nach dem ersten Durchgang hatten drei Deutsche noch eng beinander auf den Plätzen 7 bis 9 gelegen. Während Katharina sich aufs Podium vorarbeitete, fiel Selina Freitag auf Rang 9 zurück.Anna Rupprecht machte einen Platz gut und landete auf Platz 7.

am 13.02.2024

Alex Reiter holt Team-Silber in Planica

Screenshot 20240212 164355 Instagram (002)

Skisprung-Medaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft

Alex Reiter hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Planica die Silbermedaille im Skispringen geholt. Im Team mit Ben Bayer, Jannik Faisst und Adrian Titel sprang er auf den zweiten Platz (923,6 P) hinter den Österreichern (934,3 P). Der Abstand auf das drittplatzierte polnische Team (873,3 P) war beträchtlich.
Sofia Eggensberger wurde in der Nordischen Kombination Neunte und war damit im Gundersen-Wettbewerb von der Normalschanze zweitbeste deutsche Teilnehmerin.

Im Langlauf verpasste Verena Veit in der Mixed-Staffel mit Elias Keck nur um 0,7 Sekunden das Podest. Sie belegte im Klassik-Sprint ebenfalls den vierten Rang. Ihre Schwester Katja Veit kam mit der Mixed-Staffel auf Rang 6 und im Sprint in der Juniorinnen-Klasse auf Rang 10. Über 10-km-Klassisch wurde Verena Veit 13 und Germana Thannheimer 17.

am 12.02.2024

SCO-Kids holen bei Löffler-Minitournee zehn Klassensiege

24-02-11 13-51-23 2986

In Garmisch Partenkirchen sind die Oberstdorfer erfolgreich

Öfter mal was Neues: bei der Möbel-Löffler-Minitournee in Garmisch-Partenkirchen war die Wettkampf-Reihenfolge auf den Kopf gestellt und der Laufwettbewerb an den Anfang gestellt worden. Die Kids der Jahrgänge 2022 bis 2014 genossen den Ablauf sehr, weil sie sich so direkt in der Loipe mit einigen Stationen und Hindernissen messen konnten und erst danach im Springen gegeneinander antraten. Der SCO, der mit elf Kindern in den Wettbewerb gingen, lieferte mit zehn Klassensiegen im Springen bzw. in der Nordischen Kombination und zehn weiteren Podestplätzen Top-Ergebnisse.
Ergebnisse Nordische Kombination:
Newcomer: 1. Quirin Hessmann.
S 9 M/w: 1. Ludwig Menzel; 2.Josef Hilbrand 3. Thade Jörg. 5. Thekla Dornach;
S 10 m/w: 1. Valentin Rösch.
S 11 m/w: 1. Moritz Heil; 5. Serafin Hessmann.
S 12 m: 1. Kilian Dentler; 6. Adrian Giminez Ovelar
S 13 m: 1.Linus Schmid.
S 11 m/w: 1. Moritz Heil; 4. Serafin Hessmann
Skispringen
Newcomer: 3. Quirin Hessmann;
S 9 m/w: 1. Ludwig Menzel; 2. Josef Hilbrand; 3. Thade Jörg; 5. Thekla Dornach
S 10 m/w: 2. Valentin Rösch
S 11 m/w: 1. Moritz Heil; 5. Serafin Hessmann
S 12 m: 1. Kilian Dentler; 6. Adrian Giminez Ovelar
S 13 m: 1. Linus Schmid

am 11.02.2024 von Elke Wiartalla

Philipp Raimund zum ersten Mal auf dem Podest

Raimund

Nach Silber im Superteam auch im Einzelwettkampf von Lake Placid auf Rang 2

Philipp Raimund hat zum ersten Mal ein Weltcup-Podest im Einzelwettkampf gemacht. Nur einer war besser: Stefan Kraft (AUT) war auch in Lake Placid (USA) nicht zu schlagen. Aber der Oberstdorfer holte sich mit einem Riesensprung im zweiten Durchgang gemeinsam mit Lovro Kos (SLO) den Silberrang. Schon am Vortag hatte Raimund zusammen mit Andreas Wellinger im Super-Team den zweiten Platz gemacht.

Und während „Youngster“ Raimund sein erstes Weltcup-Podest feiert, hat sich in der Nordischen Kombination der „Oldie“ Johannes Rydzek in der Summe der drei Wettkämpfe von Otepää (EST) als bester Deutscher präsentiert. Der Jubel von Buchenberger David Mach, der im letzten Wettkampf als Dritter ebenfalls sein erstes Podium im Weltcup feierte, wurde begleitet von großartigen zweimal sechsten und einem fünften Platz von Rydzek, der in jedem Rennen seine Wahnsinnsform im Laufen unerestrich.

am 04.02.2024

Abbeline Klaunig wird Bayerische Schülermeisterin

24-02-03 14-57-59 2889

Zwei Tage Wettkämpfe im Skispringen und in der Nordischen Kombination in Oberstdorf

Zwei Tage standen die Skisprungschanze und das Langlaufstadion in Oberstdorf im Zeichen der Bayerischen Schülermeisterschaft. Am Freitag fand zunächst das Teamspringen statt. Für das Team Allgäu 1 konnten sich Kilian Dentler, Pirmin Menzel und Noah Kreiselmeyer vom SC Oberstdorf den zweiten Platz sichern. Am Samstag folgte der Einzel-Wettkampf im Skisprung. Hier erkämpfte sich Abbeline Klaunig den Titel der Bayerischen Meisterin. Noah Kreiselmeyer holte sich den dritten Platz und Timo Häfner (WSV Warmensteinach), der ebenfalls vom Trainerteam des SCO betreut wird, wurde Bayerischer Meister.

Nachmittags ging es für die Nordischen Kombinierer auf die Langlaufstrecke. Hier holten sich Abbeline Klaunig und Noah Kreiselmeyer zusätzlich TOP- Platzierungen. Timo Häfner wurde wie schon im Springen auch in der Nordischen Kombination Bayerischer Meister. Leider stürzten beim Springen zwei Nachwuchsathleten des SCO und fallen in der nächsten Zeit verletzt aus.

am 04.02.2024

Zweites Podium für Katharina Schmid

Screenshot 20240204 130144 Instagram

Oberstdorferin trotzt in Willingen dem Regen und wechselnden Winden

Das zweite Podium in dieser Saison und ein guter sechster Platz am zweiten Wettkampftag: das Fazit von Katharina Schmid für das Wochenende in Willinger fällt sehr positiv aus. Die Bedingungen auf der mächtigen Mühlenkopfschanze hatten die Skispringerinnen vor eine recht knifflige Aufgabe gestellt. Viel Regen mit entsprechend nasser, stumpfer Anlaufspur und wechselnde Winde machten die Sache nicht einfach. „ Ich bin mehr als zufrieden mit dem Podiumsplatz und dem sechsten zum Abschluss. Ich versuche, dass gute Gefühl mitzunehmen. Ich glaube, das war mein bestes Wochenende in diesem Jahr im Weltcup. So darf es gern weitergehen“, zog die beste DSV-Springerin Bilanz.
Weiter geht es vom 16. bis 18. Februar in Rasnov/Rumänien.

am 23.01.2024

Noah Kreiselmeyer gewinnt DSC in der Kombination

20240121 151714

Abbeline Klaunig wird Vierte in Hinterzarten

Trotz extrem dünner „Personaldecke“ war die Abteilung Skisprung und Nordische Kombination beim großen Deutschen Schülercup in Hinterzarten erfolgreich. Die vier ältesten Nachwuchsathleten der S 14 und S 15 sollten zum Wettkampfwochenende auf der 70,0-m-Schanze antreten und anschließend noch den Laufwettbewerb über 2,5 km absolvieren.
Pirmin Menzel musste krankheitsbedingt absagen. Sina Herpich stürzte am ersten Wettkampftag und konnte an den weiteren Wettkämpfen nicht teilnehmen. Da es aber inzwischen besser geht, wird sie in der neuen Woche wieder ins Training einsteigen.

Noah Kreiselmeyer und Abbeline Klaunig machten ihre Sache dafür besonders gut und erreichten Top-Ergebnisse. Noah Kreiselmeyer (S 14) jubelte über den Sieg in der Nordischen Kombination, nachdem er am Vortag schon Silber geholt hatte. Abbeline Klaunig lief zweimal als Vierte knapp am Podestplatz vorbei.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Ski-Club 1906 Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy