Skispringer über der Tribüne der Erdinger Arena

News

Hier finden Sie aktuelle Berichte aus den Abteilungen des Skiclub Oberstdorf

Schüler-Ski-Austausch mit Madesimo

Gegenbesuch der Austauschpartner aus Madesimo mit spannendem Programm in Oberstdorf

Schüleraustausch Madessimo

Während beim Jugendcup der Internationalen Ski-Zentren junge Skirennfahrer jeweils am Ende der Wintersaison um Siege im Slalom und Riesenslalom kämpfen, ging es im Dezember 2016 für vier Skiclub-Kids aus Oberstdorf beim ersten Schüleraustausch in Madesimo nicht um Sekunden oder Punkte für die Mannschaftswertung sondern um das persönliche Kennenlernen des Partnerortes und der Austauschpartner. Vom 14. bis 18. September kamen nun die italienischen Austauschschüler mit Trainer Andrea nach Oberstdorf zum Gegenbesuch. Ein spannendes kulturelles, kulinarisches und sportliches Programm wartete auf die jungen Sportler aus Madessimo. Neben der Teilnahme am Skiclub-Training ging es beim Tubing in der Erdinger Arena rasant den Auslauf der großen Jugendschanze HS 60 hinunter. Etwas gemütlicher für die Teilnehmer war die gemütliche Wanderung nach Gerstruben mit anschließendem Besuch des Bergbauern-Museums oder der obligatorische Besuch der Breitachklamm.

Dafür war im Hochseilgarten Bärenfalle in Immenstadt dann neben Geschicklichkeit und Kondition auch eine Portion Mut gefragt. Insbesondere der Viehscheid in Gunzesried und das persönliche Käsen mit Senn Stefan Wirth im Käshüs in Oberstdorf mit anschließendem Kässpatzen-Essen war für die italienischen Austauschschüler eine besondere Attraktion, sodass sie bereits den nächsten Austausch organisieren. Auch das Gymnasium und der Skiclub Oberstdorf beabsichtigen aufgrund der positiven Erfahrungen, dieses Projekt nun in Zukunft regelmäßig zu veranstalten. Für die Schülerinnen und Schüler beider Nationen brachte dieser Austausch viele lehrreiche und lohnende Erfahrungen und vor allem neue grenzüberschreitende Freundschaften. Ein besonderer Dank gilt dem Skiclub Oberstdorf für die großzügige Unterstützung des Schüleraustauschs.