Bild Sport Kiesel Pokal (004)
Sport Kiesel 2023
577574c2-28bc-42cf-b310-d4ad8a89a1ff
Oberstdorfer Teilnehmer
4d2e9389-1d38-46c9-b1a5-744d2f1bb4e0

News

am 18.03.2024

Zweimal Silber beim DSC-Finale für Lara-Marie Wies

IMG-20240318-WA0001

Für fünf Oberstdorfer Alpine geht nun noch bei der Deutschen Schülermeisterschaft in den Kampf um den Titel

Das war ein echt harter Auftrag am Wochenende für den Alpin-Nachwuchs vom Skiclub Oberstdorf beim Deutschen Schülercup- Finale der U 16 am Spieljoch/Splügen, den der WSV München ausgerichtet hatte. Zum Saisonende wurde den Athletinnen und Athleten durch anspruchsvolle Bedingungen und herausfordernden Kursetzungen noch mal alles abverlangt.

Einmal mehr bewies Lara-Marie Wies ihr Durchsetzungsvermögen auch auf anspruchsvollem Kurs. Im Riesenslalom holte sie sich nach Laufbestzeit im ersten Durchgang am Ende den zweiten Platz. Im Slalom ließ sie sich den zweiten Platz, den sie nach dem ersten Durchgang lag, nicht mehr nehmen. In der Gesamtwertung des DSC liegt sie auf dem vierten Platz.
Auch die weiteren Oberstdorfer Nachwuchs-Athleten schlugen sich gut. So kam im Riesenslalom Leni Haller auf Rang 13 noch unter die Top 15 und im Slalom erreichte Fiona Schatz den 7. Platz, wobei sie bei den Mädchen des jüngeren Jahrgangs 09 sogar zweitbeste an diesem Renntag war. Auch Marlene Gramlich holte sich als Neunte im Slalom noch ein Top-Ten-Ergebnis.
Im Parallelslalom am Abschlusstag schied Marlene Gramlich im Achtelfinale aus.

Durch die guten Ergebnisse sicherten sich fünf Oberstdorfer den Startplatz bei den Deutschen Schülermeisterschaften, die ebenfalls am Spieljoch stattfinden werden. Zu den besten Mädchen, die am Wochenende vom 22. bis 24. März starten, gehören Lara-Marie Wies, Leni Haller, Marlene Gramlich und Fiona Schatz. Als einer der besten 45 besten Jungen ist auch Anton Ettensberger dabei.

am 17.03.2024

Großer Erfolg für Leopold Fischer

Langlauf geyer

Gesamtsieg beim Deutschen Schülercup im Langlauf

Ein anstrengendes, aber rundum erfolgreiches Wochenende beim Deutschen Schülercup in Oberwiesenthal liegt hinter den Langläufern des Skiclub Oberstdorf. Mit Sprint, Distanzrennen und Staffel waren drei Wettkämpfe zu absolvieren, bei denen die Oberstdorfer in den Einzelwettbewerben sechs Pokalplätze holten. Überragend war zudem die Leistung von Leopold Fischer, der nach sechs Rennen in der Gesamt-Pokalwertung in der Klasse U 14 ganz oben stand.

Ergebnisse Sprint:
U 14 m: 1. Leopold Fischer
U 14 w: 3. Carla Müller
U 15 w: 3. Magdalena Porzig

Einzel-Distanz:
U 14 m: 1. Leopold Fischer
U14 w: 2. Carla Müller
U 15 w: 3. Magdalena Porzig

Pokal- Gesamtwertung:
U 14 m: 1. Leopold Fischer ; 6. Maximilian Kupfahl;
U 14 w: 3. Carla Müller; 4. Lina Baldauf; 19. Lisa Schwarz; 23. Romy Müller
U 15 m: 10. Korbinian Seiler; 13. Felix Jäger
U 15 w: 5. Lisabeth Molter; 6. Magdalena Porzig

am 17.03.2024

Besonderer Saisonabschluss der Möbel-Löffler-Mini-Tournee

Mini Tournee

Tuben an der Flugschanze und Gesamt-Siegerehrung in der Orlen-Arena

Einen besonderen Abschluss fand nach fünf Wettbewerben das Saisonfinale im Rahmen der Möbel Löffler Minitournee. Geplant war eigentlich ein Teamwettbewerb in Skispringstadion in Oberstdorf. Leider war dies aufgrund des früh dahingeschmolzenen Schnees nicht möglich. Also hatte sich der Veranstalter kurzum ein Ersatzprogramm ausgedacht. Die Kids der Vereine Skiclub Oberstdorf, TSV Buchenberg, WSV Isny und SC Partenkirchen konnten zuerst auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze tuben und anschließend auch hoch hinauf zum Turm fahren. Die Gesamtsiegerehrung der Minitournee fand in der Skisprung-Arena statt. Mit insgesamt 16 Podiumsplätzen im Skispringen und in der Nordischen Kombination stellte der Skiclub Oberstdorf die erfolgreichste Mannschaft.

Pokalwertung Skisprung:
S9 m/w: 1. Ludwig Menzel (Skiclub Oberstdorf); 2. Josef Hilbrand (SC Oberstdorf); 3. Jan Feliks Misiek (TSV Buchenberg)
S 10 m/w: 1. Valentin Rösch (SC Oberstdorf); 2. Thaddäus Wehr (TSV Buchenberg); 3. Teresa Bauer (WSV Isny)
S 12 m: 1. Kilian Dentler (SC Oberstdorf); 2. Hannes Dornach (TSV Buchenberg); 3.Felix Mechler (WSV Isny)
Mädchen S 12/13: 1. Antonia Schneider (SC Partenkirchen); 2. Antonia Wegmann (TSV Buchenberg); 3. Emma Fässler (SC Oberstdorf)
S 13 m: 1. Linus Schmid (SC Oberstdorf); 2. Max Hawla (SC Partenkirchen); 3. Daniel Laur (SC Oberstdorf)

Nordische Kombination:
S 9 m/w: 1. Josef Hilbrand (SC Oberstdorf); 2. Ludwig Menzel (SC Oberstdorf); 3. Thade Jörg (SC Oberstdorf)
S 10 m/w: 1. Valentin Rösch (Sc Oberstdorf); 2.Thaddäus Wehr (TSV Buchenberg); 3. Teresa Bauer (WSV Isny)
S 11m/w: 1. Carla Vesper (WSV Isny); 2. Moritz Heil (SC Oberstdorf); 3. Samuel Prestel ( TSV Buchenberg)
S 12 m: 1.Kilian Dentler (SC Oberstdorf); 2. Felix Mechler (WSV Isny); 3. Samuel Bauer (WSV Isny)
Mädchen S 12/13: 1. Antonia Schneider (SC Partenkirchen); 2. Antonia Wegmann ( TSV Buchenberg); 3. Emma Fässler (SC Oberstdorf).
S 13 m: 1. Linus Schmid (SC Oberstdorf); 2. Max Hawla (SC Partenkirchen); 3. Daniel Laur (SC Oberstdorf)

am 16.03.2024

Bronzezeit für Oberstdorfer Langläufer bei Deutscher Meisterschaft

IMG 0327

Katja Veit siegt im Sprint bei den Juniorinnen - in Schlinig zudem sechsmal Rang 3

197 Langläufer und Langläuferinnen aus Deutschland, Italien, Tschechien und den USA starteten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und einem Deutschlandpokal in Schlinig/Südtirol bei drei Konkurrenzen im Sprint, im Einzelstart in klassischer und beim Massenstart in der freien Technik.

Weil der Wettkampf in Oberstdorf wegen Schneemangels nicht durchgeführt werden konnte, wich man an den Reschenpass aus, wo der ASC Sesvenna und der SC München Hochvogel die drei Wettkämpfe durchführten.

Im Sprint (Freie Technik) erreichte Marius Bauer bei den Junioren den dritten Rang und im Einzel den 6. Rang. Katja Veit bei den Juniorinnen U 20 holte sich sogar den Sieg im Sprint. Felix Bollwein (U 18) lief im Einzelstart in freier Technik ebenso Rang 3. wie im Massenstart. Auch für Sina Titscher (U 18) gab es Bronze in diesen beiden Rennen. Im Sprint gab es für sie zudem den sechsten Platz. Magnus Zint wurde im Sprint Vierter, im Massenstart reichte es für Platz 3 .
Ebenfalls gute Ergebnisse steuerten Olivia Biberger in der U 20 im Einzelrennen genauso wie Claudius Benkert in der U 16. Beide kamen auf den 8. Platz.

am 10.03.2024

SCO gewinnt Vereinswertung im Geiger-Cup

IMG-20240310-WA0001 (002)

Letztes Rennen der Serie mit sechs Podestplätzen

Für die Alpinen ist die Rennserie Geiger-Cup beendet. Das letzte Rennen war ein Riesenslalom und wurde bei traumhaften Bedingungen vom SV Casino Kleinwalsertal am Ifen ausgerichtet. Die SCO-Kids fuhren sechs Podestplätze hervorragende Ergebnisse ein. Vor allem die Mädchen der Klassen U 10 und U 12 zeigten sich mit jeweils einem Doppelpodium in Super-Form. Zudem gewann der SCO die Vereinswertung aus allen sechs Rennen des Geigercups. Der Firma Geiger gebührt großer Dank für die Unterstützung der Rennserie, die ohne die Hilfe nicht möglich wäre.
Ergebnisse:
U 10 w: 1. Lea Matt, 2. Lucie Hanf.
U 10 m: 2. Noah Wetzstein; 6. Anton Schöne, 7. Vinzenz Hiesinger.
U 12 w: 1. Felipa Wies, 2. Sina Auer; 5. Johanna Schmidbauer; 7. Luisa Litjens 9. Anna-Lena Finkel; 10. Paula Berktold.
U 12 m: 1. Veit Homburg, 6. Clemens Käufler, 10. Maximilian Stannat, 13. Felizian Müller, 18. Moritz Heil, 21. Jamie Fink, 24. Pirmin Kobler.
U 14 w. 6. Franca Lupfer.
U 16 w: 4. Anna-Maria Guter.
U 16 m: 8. Simon Buhl

am 04.03.2024

Leni Haller wird Allgäuer Schülermeisterin im Slalom

Archiv

Lucia Käufler siegt in der U 14

Am Oberjoch ging noch was: Zwei Lena-Weiß-Cups am ATA konnten stattfinden und trotz der frühlingshaften Bedingungen schufen die Skinachwuchs Stützpunkt Ostallgäu-Außerfern faire Voraussatzungen für über 70 alpine Nachwuchstalente. Die Ausfallquote in beiden Slalom-Rennen war mit mehr als einem Drittel sehr hoch.

Die Rennläufer des Skiclub Oberstdorf allerdings machten ihre Sache richtig gut: Carl Schneider, der als jüngerer Jahrgang in der U 14 m im ersten Slalom-Wettkampf Dritter wurde und nach einem guten ersten Lauf am zweiten Renntag leider am letzten Tor ausschied. Lucia Käufler setzte ebenfalls Akzente mit einem Sieg und einem zweiten Platz im zweiten Slalom bei den Mädchen in der U 14.

Bei der U 16 w war das Podium an beiden Tagen komplett von SCO-Rennläuferinnen besetzt. Leni Haller, Fiona Schatz und Marlene Gramlich fuhren der Reihe nach auf die Plätze 1 bis 3. Weil das zweite Rennen als Allgäuer Meisterschaft gewertet wurde, heißt die frischgebackene Allgäuer Schülermeisterin im Slalom Leni Haller.
In der Klasse U 16 m fuhr Antons Ettensberger mit einem zweiten Platz ebenfalls aufs Podest.

am 04.03.2024

Zweimal Silber und Bronze für Kringe und Schmid

Johann

Beim Deutschen Schülercup im Skispringen in Johanngeorgenstadt

Verrückter Winter: es ist Anfang März und Wettkämpfe Im
Springen und in der Nordischen Kombination finden aufgrund akuten Schneemangels bereits wieder im Sommermodus auf Matten und mit Rollerskiern statt. Der Deutsche Schülercup der Jahrgänge S 12/ 13 in Johanngeorgenstadt auf 50-Meter-Schanze war für die zwei Oberstdorfer Starter Niklas Kringe und Linus Schmid, die von Hannes Dornach vom TSV Buchenberg begleitet wurden, sehr erfolgreich. Es gab für Oberstdorf zweimal Silber und zweimal Bronze in Sachsen.
Im Spezialspringen holte sich Niklas Kringe in der S 12 genau wie Linus Schmid (S 13) einen zweiten Platz. In der Nordischen Kombination standen die beiden in ihrer Altersklasse als Dritte ebenfalls auf dem Podium.

am 04.03.2024

Lahti-Games mit großartigen Erfolgen für Oberstdorfer

Coletta

Zweimal Silber und dreimal Bronze im Langlauf, in der Noko und im Skispringen - Elina Lipp wird Zweite bei Juniorenmeisterschaft

Das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere hat Coletta Rydzek bei den Lahti Games in Finnland gemacht. Im Sprintrennen preschte die 26-Jährige auf den zweiten Platz vor. Von einem solchen Erfolg hatte sie vor dem Start noch nicht zu träumen gewagt. Ihr Geheimnis verriet sie nach dem Sprintrennen: einfach clever laufen.

Auch Laura Gimmler fliegt mit einem großen Erfolg zurück nach Deutschland. Gemeinsam mit Katharina Hennig lief die Oberstdorferin im Teamsprint auf den dritten Platz. Trotz eines von der Schwedin Maja Dahlquist verursachten Sturzes in der zweiten Runde erkämpfte sich die 30-Jährige den Podestplatz. Beeindruckend war dabei der ganz starke Schluss-Spurt der Oberstdorferin.

Auf Platz 3 kam auch Philipp Raimund im Teamspringen. Der Oberstdorfer war in der Mannschaft mit Andreas Wellinger, Stephan Leyhe und Pius Paschke an den Start gegangen. Gegen die starken Norweger und die Österreicher hatte das Quartett zwar keine Chance. Die Slowenen hielten die Deutschen jedoch souverän auf Absatnd, sodass es am Ende locker für den dritten Platz reichte.

Und noch einmal Platz 3 hieß es für das Team Vinzenz Geiger und Manuel Faißt im 2 × 7,5 km-Sprint der Nordischen Kombinierer. Nach guten Ergebnissen auf der Schanze taten sich die beiden mit ihrem Material auf der schwierigen Strecke mit tiefem Schnee leider ein bisschen schwer, verteidigten aber ihren Bronzerang.
Sehr zu zufrieden war der Oberstdorfer am Abschlusstag in Lahti mit seiner Leistung. Vom zwölften Platz nach dem Springen rannte er im 10-km-Einzel auf den vierten Platz vor und erreichte damit sein bestes Ergebnis dieser Saison.

Elina Lipp holte sich im Slalom der deutschen Junioren-Meisterschaft in Berchtesgaden den 2. Platz. In einem Rennen, das von vielen Ausfällen in beiden Durchgängen begleitet war, kam die Oberstdorferin hervorragend durch und arbeitete sich im Durchgang 2 sogar noch um vier Plätze gut und kam aufs Podium. Im zweiten Slalomrennen am Jenner reichte es mit dem Platz 4 ganz knapp nicht für einen Medaillenrang.

am 27.02.2024

Zwei Klassensiege beim DSC

DSC

Leopold Fischer und Carla Schmid auf Platz 1 in der U 14

Zwei Klassensiege machten die Oberstdorfer Langläufer in der Klasse U 14 beim zweiten von drei Rennen im Deutschen Schülercup in dieser Saison. In Ruhpolding durften zum Reinschnuppern einmalig die Talente der Altersklasse U 13 mitlaufen.

Im Klassik Sprint über 1,8 km holte sich Leopold Fischer in der Klasse Schüler U 14 den Sieg. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand Carla Müller in der U 14 bei den Mädchen.

am 27.02.2024

Zweimal Gold und einmal Silber im Continental Cup

FESA Games (002)

Starke Staffel-Leistungen der Oberstdorfer Langläufer

Einen starken Auftritt lieferten die Langläufer der Trainingsgruppe von Christian Dotzler beim Alpencup im italienischen Schilpario. In der Mixed-Staffel über 4 × 5 km in freier Technik waren die starken Allgäuer, darunter dreimOberstdorfer, wesentlich an den Medaillenerfolgen beteiligt.

In der Staffel U 18 waren für Deutschland 1 Sina Titscher (SC Oberstdorf) gemeinsam mit Jonas Müller (ATSV Gebirge Gelobtland) , Lena Einsiedler (SC Pfronten) und Jakob Moch (WSV Isny) ins Rennen gegangen. Sina Titscher ebnete bereits als Startläuferin den Weg zum Sieg. In der ersten Runde hatte zwar noch die Konkurrentin aus Italien geführt. Die Oberstdorferin konnte jedoch schnell aufschließen und ließ die die Rivalin am letzten Anstieg deutlich hinter sich. Mit bester Laufzeit bei den Mädchen übergab sie den Staffelstab, die die starke Mannschaft sich bis zum Schluss verteidigen konnte.

Die Staffel Deutschland 2 mit Luisa Dahlke (Sc Partenkirchen) , Florian Döringer (Klingenbrunn), Anna Endress (SC Gunzesried) und Felix Bollwein (SC Oberstdorf) lief mit einem Rückstand von 1:16.6 auf den zweiten Platz. Vor allem die Riesenaufholjagd von Anna Endress spülte das zweite deutsche Team nach vorn. Felix Bollwein als Schlussläufer machte dann den zweiten Platz fürs zweite deutsche Team klar.

Und ein zweites Mal gab es an diesen Wochenende Gold. Magnus Zint (Sc Oberstdorf) sorgte gemeinsam mit Lilu Förster (Großwaltersdorf), Lea Schwede (Rhöner WSV) und Finn Hofmann (Oberwiesenthal) in der Staffel U 16 abermals für den Rang ganz oben auf dem Podium.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Ski-Club 1906 Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy