Stadion Auftaktspringen Vierschanzentournee

Zukünftige Sportmanager produzieren Imagefilm

Gestern noch Student, heute schon Filmproduzent - die Studierenden des 4. Semesters Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement starten attraktives Praxis-Projekt

Gestern noch Student, heute schon Filmproduzent - die Studierenden des 4. Semesters Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement starten ein besonders attraktives Praxis-Projekt: Im Rahmen des Moduls 'Medienpraxis Fernsehen' produzieren sie einen Imagefilm für den Skiclub Oberstdorf. Marcus Seebann, Sportmanagement-Unternehmer und Dozent am Campus M21, unterstützt und berät die Medienmacher bei der Filmproduktion.

Ein Besprechungstermin mit SCO Sportdirektor Roland Frey und Stefan Weidhaas von der Skisport- und Veranstaltungs GmbH vor Ort war der Starschuss für das gemeinsame Projekt. Zunächst wurden die Ziele und Wünsche des SCO diskutiert. Im Anschluss besichtigten die Sportmanager mögliche Drehorte, wie die weltweit bekannte Skisprungschanze in der Erdinger Arena, das WM-Langlaufstadion Ried sowie die Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Dabei konnten sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Großsportveranstaltungen in Oberstdorf bekommen.

Nachdem die Studiengruppe in Teamarbeit mit den Profis die ersten Ideen für ein erfolgreiches Konzept entwickelt hat, stürzt sie sich nun begeistert in die detaillierte Projektarbeit. Die Verantwortungsbereiche Executive Producer, Redaktion, Realisation/Script, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung, Kamera, Technik & Effects, PR & Making-Of sowohl als Projekt-Kommunikation wurden untereinander verteilt. In Sachen Kommunikation ist der erste Schritt bereits getan: Die Gruppe gründete kürzlich ein eigenes Profil auf Facebook, um ihre Fangemeinde am Fortschritt des Filmprojekts teilhaben zu lassen: www.facebook.de/ImagefilmSkiclubOberstdorf!

"Dieses Praxis-Projekt ist für uns eine tolle Chance, echte Erfahrungen zu sammeln, von denen wir später im Beruf profitieren werden", freut sich Vanessa Ruff, Produktionsleiterin. "Ich bin mir sicher, dass Sie die Richtigen für dieses Projekt sind. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit", betont Sportdirektor Roland Frey nach der Drehortbesichtigung in Oberstdorf.

Text/Foto: Campus 21

Besprechung Praxis Projekt
Besprechung Praxis Projekt
Imagefilm SC Oberstdorf
Imagefilm SC Oberstdorf