Stadion Auftaktspringen Vierschanzentournee

Überaus erfolgreiches Wochenende für Langläufer

Beim Deutschlandpokal in Notschrei zeigen die Oberstdorfer vor allem am Samstag Topleistungen

Ein überaus erfolgreiches Wochenende vom 08.-09.02.2014 haben die Langläufer des Skiclub Oberstdorf beim Deutschlandpokal in Notschrei /Schwarzwald absolviert. In jedem Finale außer in der Damen-Klasse des Sprinttrennens in Freier Technik gab es mindestens einen Oberstdorfer Teilnehmer.

In der Klasse U 16 m führte Elias Wechs zunächst überlegen. Auf der Ziegeraden stürzte er dann aber und musste sich am Ende mit dem 3. Platz zufrieden geben. Johannes Bietsch erreichte hier einen guten 5. Platz. Bei den gleichaltrigen Mädchen kam Lucia Rudolph überraschend auf einen starken 3. Rang. Jenny Buhl verließen im Finale etwas die Kräfte. Mit einem 4. Rang konnte aber auch sie durchaus zufrieden sein. Mia Springer als 7. und Celine Mayer auf dem 8. Platz machten das tolle Mannschaftsergebnis perfekt.

In der Klasse U18 w schlug Coletta Rydzek die JWM-Teilnehmerin Fräbel und gewann. Ihr bestes Saisonergebnis lief Hannah Heckmair mit einem 3. Platz ein. Und Lisa Huber erreichte mit dem 14. Platz auch noch eine Top15-Platzierung.

Bei den Herren zeigte sich Samson Schairer in seinem erstem Rennen nach vielen Wochen Krankheit ganz zufrieden mit dem 7. Platz. In der Klasse U18 m erreichte Mathias Matt das Finale und landete auf dem Rang 5.

Der Sonntag zeigte sich mit Schneefall, Sturmböen und einer sehr schweren Strecke. Kein glückliches Händchen hatten die Oberstdorfer bei der Wahl des Wachses. In der Klasse U16 w machte Celine Mayer als 6. ein gutes Rennen, Laura Leitschuh hatte Pech und kam wegen eines Sturzes nur auf den 9. Platz. Coletta Rydzek machte ihre Sache zwar auch gut, hatte aber wegen langsamer Ski keine Chance.

In der U16 m schlug sich Johannes Bietsch als 7. passabel. Thomas Spötzl zeigte als 16. in Anbetracht der schwierigen Bedingungen ebenfalls eine gute Leistung. Coletta Rydzek qualifizierte sich an diesem Wochenende für den international besetzten Cup Kurikkala, der in zwei Wochen in Zwiesel stattfindet.
.

SCO-Mannschaft in Notschrei
SCO-Mannschaft in Notschrei