Stadion Auftaktspringen Vierschanzentournee

Thomas Spötzl und Katharina Brutscher laufen Bestzeit

Beim Deutschlandpokal in Oberhof sind die beiden Oberstdorfer im Prolog nicht zu schlagen

Mit hervorragenden Ergebnissen sind die Oberstdorfer Langläufer vom Deutschlandpokal in Oberhof zurückgekommen. Thomas Spötzl gewann den Prolog über 1,2 km Freistil in seiner Klasse U 20 ebenso wie Katharina Brutscher. Sie musste in der Klasse U 16 auf die 1 km lange Strecke und hatte im Ziel einen Vorsprung von 2,16 sec vor der Zweiten Sophie Schrenk. Die vom SWV Goldlauter ausgetragenen Wettkämpfe wurden bei schönstem Winterwetter auf der Strecke in Oberhof ausgetragen. Sieben Athleten aus Oberstdorf waren dabei und ihnen schien die harte Loipe im Thüringer Wintersportzentrum offenbar zu gefallen. Neben den Top-Platzierungen von Spötzl und Brutscher gab es weitere Top-15-Ränge. Mina Thannheimer wurde in der Klasse U 16 solide 13. und Coletta Rydzek kam bei den Damen U 18 auf dem 1,2 km Sprint zum guten 4. Platz.

Im Finale am Folgetag gab es für Thomas Spötzl mit der drittschnellsten Zeit wieder einen Podestplatz. Auch Katharina Brutscher zeigte erneut eine starke Leistung und machte den 2. Rang klar. Coletta Rydzek überzeugte mit einem 3. Platz in der Klasse U 18. Rang 13 und 14 gingen an Luzia Rudolph und Celine Mayer. Die beiden hatten sich schon im Prolog nichts geschenkt und waren hintereinander auf Rang 10 und 11. ins Ziel gekommen.

Die Einzelrennen im Klassik-Stil absolvierten Coletta Rydzek und Celine Mayer auf der 10 km-Strecke als 5. und 6. der Rangliste. Thomas Spötzl kam über 15 km auf Platz 12, Mina Thannheimer erreichte in der Klasse U 16 /7,5 km den 11. Rang und Katharina Brutscher wurde 13.

Im Schülercup, der ebenfalls am gleichen Wochenende in Oberhof stattfand, startete der SCO mit fünf Athleten. Hier gab es am zweiten Wettkampftag über 5 km Freistil für Theresa Berktold als 6., Sina Vogler als 14. und Marius Bauer in der gleichaltrigen Bubenklasse als 13 jeweils Platzierungen unter den Top 15.

Brutscher, Rydzek, Spötzel
Brutscher, Rydzek, Spötzel