Stadion Auftaktspringen Vierschanzentournee

Lucia Anger und Josef Wenzl gewinnen Skihallen-Sprint in Oberhof

Zum Auftakt der zweiten zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer vom 20.-22.09.2013 haben sich Lucia Anger und Josef Wenzl die Siege im Freistil-Sprint in der Skihalle Oberhof über 1,5 km gesichert.

Zum Auftakt der zweiten zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer haben sich Lucia Anger und Josef Wenzl die Siege im Freistil-Sprint in der Skihalle Oberhof über 1,5 km gesichert. Sie setzten sich gegen internationale Konkurrenz durch. Bei den Damen konnte Lucia Anger, die bis jetzt keinem Kader des Deutschen Skiverbandes mehr angehört, den Wettbewerb dominieren. Nachdem sie bereits im Prolog Bestzeit gelaufen war, gewann sie jeden ihrer Heats und schließlich auch das Finale in der Zeit von 03:29,99 Minuten gegen ihre Trainingspartnerin am Stützpunkt Oberstdorf Katrin Zeller (03:30,79 Minuten).

Platz drei ging an Hanna Kolb, die Katarina Smutna aus Österreich auf Rang vier verweisen konnte. Anhand ihrer Halbfinalzeiten wurden dahinter Steffi Böhler und Sandra Ringwald auf den Plätzen fünf und sechs gereiht. Auf Rang sieben folgte die tschechische Biathletin Gabriela Soukalova. Laura Gimmler (SC Oberstdorf) belegte in 03:37,82 Minuten den sehr guten achten Platz. Claudia Nystad schied im Viertelfinale aus und landete auf Rang elf. Die vierte Oberstdorfer Starterin Sofie Krehl erreichte Platz 15 in 03:37,39 Minuten.

Am letzten Tag der "Herbstleistungskontrolle" in Oberhof haben sich Katrin Zeller und Andi Katz die Siege im Freistil-Rennen auf Skirollern gesichert. 11,2 Kilometer mussten die weiblichen Starter in der DKB-Skiarena zurücklegen, ehe die Siegerin feststand. Am Ende konnte sich mit Katrin Zeller die große Favoritin durchsetzen und nach Platz zwei im Sprint erneut ihre gute Form unter Beweis stellen. Rang zwei ging an Sandra Ringwald, die sich 9,5 Sekunden hinter Zeller einreihte. Denise Herrmann erkämpfte sich Rang drei mit 43 Sekunden Rückstand zur Siegerin. Auf den weiteren Plätzen folgten Claudia Nystad, Monique Siegel und Lucia Anger (SC Oberstdorf).

Text und Bilder: XC-Ski

DKB Hallen Sprint
DKB Hallen Sprint
Katrin Zeller
Katrin Zeller