Stadion Auftaktspringen Vierschanzentournee

Internationaler FIS Schüler Grand Prix Olympiastadion in Garmisch Partenkirchen

Sieg im Teamspringen für Maximilian Jäger vom Skiclub Oberstdorf

Im Olympiaskistadion von Garmisch Partenkirchen fand eine weitere Auflage des FIS Schüler Grand Prix statt. Viele Größen des Skispringens konnten in den Jahren dort ihre ersten internationalen Erfahrungen sammeln und auch von den diesjährigen Teilnehmern wird man in Zukunft sicher noch viel hören. Insgesamt waren über 100 Teilnehmer aus 18 Ländern am Start in den 4 Jungen- und Mädchenklassen.

Die FIS hatte sich ein abwechslungsreiches, aber auch stressiges Programm für die 12-und 13-jährigen Kinder einfallen lassen. Durchgeführt wurden zwei Skisprungbewerbe (Einzel, Team), ein Fußballturnier, ein Konditionsbewerb und ein Barbecue-Abend. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und genossen die Tage im Partenkirchner Olympiastadion sichtlich.

Der 11-jährige Skispringer Maximilian Jäger vom Skiclub Oberstdorf konnte sich mit zwei weiteren Nachwuchsspringern aus Thüringen und dem Schwarzwald über die Nominierung des DSV zum FIS Schülercup in Garmisch Partenkirchen freuen. Beim Einzelspringen auf der Schanzenanlage K 43 konnte Maximilian Jäger seinen Vorjahressieg leider nicht verteidigen. Durch die sehr heißen Temperaturen und durch aufkommende Gewitter herrschten sehr wechselnde Windbedingungen während des Wettkampfes. Davon betroffen war auch Maximilian Jäger, der sein vorhandenes Können daher nicht komplett zeigen konnte. Er erreichte dennoch unter 39 Springern in seiner Altersklasse den sehr guten 9. Platz mit Weiten von 36m und 36,5m.

Beim Teamspringen siegte dann Deutschland 1 in der Schülerklasse 12 überlegen in der Besetzung Emilia Görlich, Frederik Jäger(Tabarzer SV), Maximilian Jäger(SC Oberstdorf) und Finn Braun. Maximilian steuerte die Weiten von 39 m und 39m zum Teamergebnis bei. Platz 2 ging an Slowenien und Platz 3 an Frankreich. Insgesamt waren 11 Nationen am Start.

Offizielle Ergebnisliste Einzelwettbewerb K43
Offizielle Ergebnisliste Einzelwettbewerb K43
Offizielle Ergebnisliste Mannschaftsspringen K 43
Offizielle Ergebnisliste Mannschaftsspringen K 43
Max Jäger
Max Jäger
Team Germany
Team Germany