Neubau HS 106 in der Erdinger Arena         Finale FIS-Team-Tour Weltcup Skifliegen 17.-19.02.2012         60. Vierschanzentournee - Bildimpressionen      
Veranstaltungen
SCO-News

Die Vierschanzentournee sucht kreative Gestalter für die neue Vierschanzentournee-Trophäe

von SVG am 26.08.10



 

Die Veranstalter der Vierschanzentournee sind auf Trophäenschau. Gesucht sind kreative Künstler mit Ideen für einen neuen Pokal, mit dem künftig die Sieger der traditionellen Wintersportveranstaltung ausgezeichnet werden sollen. Dafür haben die vier ausrichtenden Vereine in den Tourneeorten einen Gestaltungswettbewerb ausgelobt und freuen sich auf möglichst zahlreiche und vielfältige Beiträge.

Fantasievoll und formschön soll die neue Trophäe sein, ansonsten sind der künstlerischen Freiheit kaum Grenzen gesetzt. Holzskulptur, Metall-Pokal oder Glaskunst, die Materialwahl bleibt dem Künstler überlassen. Nur unvergänglich sollte der Werkstoff sein, denn neben dem neuen Logo der Vierschanzentournee wird die Trophäe zum repräsentativen Markenzeichen des bedeutendsten Skisprung-Events der Welt, das alljährlich über 100 000 Zuschauer in die Stadien von Oberstdorf, Garmisch-Patenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen lockt. Die neue Trophäe soll es dann für die jeweiligen Tagessieger im Kleinformat oder als „reduzierte Ausführung“ geben. Den repräsentativen großen Pokal erhält am Ende natürlich nur der Gesamtsieger der Vierschanzentournee.

Bis zu drei Vorschläge können von jedem Künstler eingereicht werden. Jeder Beitrag muss als Skizze, im digitalen Format oder als Muster vorgelegt werden. Einsendeschluss ist der 15. Oktober. Ein Gremium, bestehend aus den Präsidenten der Vierschanzentournee-Veranstalter, Vertretern des Deutschen und Österreichischen Skiverbandes sowie des Internationalen Skiverbandes werden aus den anonym präsentierten Vorschlägen auswählen. Lang vor dem Tourneeauftakt steht dann ein Sieger fest, denn bereits Ende Oktober gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt. Der Gewinner des Gestaltungswettbewerbes wird im Rahmen der Vierschanzentournee der Öffentlichkeit präsentiert.


Hier finden Sie alle Informationen zur Gestaltung der Vierschanzentournee-Trophäe.


Kontakt:
Organisationskomitee Vierschanzentournee
Am Faltenbach 27
87561 Oberstdorf

Tel. 0 83 22/ 80 90-300
Fax 0 83 22/ 80 90-301
Mail:
Web : www.vierschanzentournee.com

 



Druckversion dieses Artikels anzeigen - Diese Seite weiterempfehlen

  Zurück
Suche
Newsletter
Anmelden
Abmelden
Partner
Wetter