Besucher schnuppern sich durch verschiedene Wintersportarten
Von Michaela Schneider Allgäuer Anzeigeblatt
Gemeinschaftsaktion: Fast 2000 Besucher kommen zum „Nordic Day“ ins Langlaufstadion Ried nach Oberstdorf und testen das Umfangreiche Angebot von Hundeschlittenfahrten bis zu Skatingkursen.
Noud strahlte mit der Sonne um die Wette, als er aus dem Hundeschlitten steigt. Acht Grönländer haben Ihn und seine Schwester durch den Rundkurs im Langlaufstadion Ried transportiert. Der neunjährige Niederländer träumt davon, eines Tages selbst einmal Alaskahunde zu besitzen. Mit der Hundeschlittenfahrt beim Nordic Day in Obersdorf ist ein großer Wunsch des kleinen Buben wahr geworden. Zum dritten Mal hatte das Allgäuer Anzeigeblatt zusammen mit dem Skiclub Oberstdorf, der Skisport und Veranstaltungs GmbH sowie dem Skiclub Immenstadt zu dem Schnuppertag rund um den Wintersport eingeladen.
Schneeschuhtour und Laser Biathlon
Dabei waren es nicht nur Sonne, blauer Himmel und frühlingshafte Temperaturen die fast 2000 kleine und große Besucher ins Langlaufstadion lockten, sondern vor allem auch das umfangreiche Programm mit Skating- und Klassischkursen, Schneeschuhwanderungen, Sprint Parcours und Laser Biathlon Schießanlage. Firmen stellten Testmaterial zur Verfügung. Neu waren heuer rasante Fahrten mit dem Skidoo, Hundeschlittenfahrten und ein Nordic Fun Lauf für Hobby-Langläufer jeden Alters.
Am liebsten gleich noch mal einmal mit dem Skidoo fahren würde die Oberstdorferin Lina. Der sei total schnell gewesen, erzählte Sie mit großen Augen- etwa 50 Stundenkilometer verrät ihr Fahrer. Angst? Nein, die habe sie natürlich nicht gehabt, sagt Lina. Schließlich sei Sie ja schon sechs Jahre alt.
Der achtjährige Frederick aus der Schweiz, der mit seiner Familie den Urlaub in Oberstdorf verbringt fasziniert die Biathlon Schießanlage. Hier erwies er sich als Naturtalent. Zehn Treffer landet der Bub in kurzer Zeit und hat eine Erklärung parat: Der Papa sei Jäger und habe Ihm genau erklären können wie`s richtig geht.
Stolz ist auch Daniel(10), als er nebenan beim Sprintparcours nach erfolgreicher Fahrt Urkunde und Medaille in Empfang nimmt. Mitmachen kann hier jedoch quer durch alle Altersklassen, vom Anfänger bis zum Profi. Und weil da ein Vergleich kaum möglich ist, gibt es für sämtliche Teilnehmer die glänzende Anerkennung – denn beim Nordic Day soll es vor allem um den Spaß an der Bewegung gehen. Wir wollen dass die Besucher Nordischen Wintersport erleben. Und wir wollen das Langlaufstadion mit Leben füllen, sagt Stefan Huber, Geschäftsführer der Skisport und Veranstaltungs GmbH. Und nicht nur bei den jungen Besuchern kommt der Schnupperkurs an: Die 46-jährige Cornelia Kasimiris schnallt nach der Fünf Kilometer Runde gerade die Langlaufski ab, ihr Mann Konrad (56) hat 15 Kilometer Skating hinter sich. Jetzt soll es weitergehen zu den Alaskahunden. „Wir wollen alles ausprobieren – wann hat man dazu schon die Chance?“, sagt Cornelia Kasimirs. Wenn es dafür sogar noch eine Medaille gebe: umso besser.
Zurück